Datum: Mittwoch 18. September 2019
Ort: Vortragssaal Museum für Gestaltung Zürich
Adresse: Ausstellungsstrasse 60, Zürich
Programm zum Download. link.
So wie die Schulbauarchitektur im steten Wandel ist, stellt sich auch immer wieder die Frage: Was ist gutes Licht in einem Schulhaus? An der Tagung «Licht in Bildungsbauten» suchen acht Referenten aus Architektur und Lichtplanung Antworten auf diese Frage. Sie diskutieren entlang von vier eigenen Projekten aktuelle Themen rund ums Tages- und Kunstlicht. Zwei Inputreferate geben der Diskussion einen Boden, an den Fallbeispielen werden Spezialthemen wie der Zusammenhang zwischen Raumkonzept und Lichtlayout, gemessene und gefühlte Helligkeit, Rekonstruktion eine Lichtsituation, räumliches Licht oder Zusammenarbeit zwischen Architektin und Lichtplaner behandelt.
Schulhaus Erlenmatt, Basel 2017
Die Architektin Olivia Gerber-Frei von Luca Selva Architekten und der Lichtplaner Michael Hübscher von Hübschergestaltet über die gegensätzlichen Lichtpole Klassenzimmer und Erschliessungszone sowie die Frage: Wie viel Dunkelheit ist kindgerecht?
Umbau und Sanierung Fachmaturitätsschule, Basel 2019
Der Architekt Alexander Furter von ffbk Architekten und der Lichtplaner Michael Hübscher von Hübschergestaltet über die Rolle einer elementhaften Architektur bei der Lichtgestaltung sowie über die Rekonstruktion einer Lichtsituation mit den heutigen technischen Möglichkeiten.
Fotos: Roman Weyeneth
Hier anmelden: Link.